Merus gibt am ESMO-Kongress 2024 in Asien die Veröffentlichung
eines Abstracts zur Behandlung von rezidivierenden/metastasierten
Kopf- und Halstumoren ab der zweiten Behandlungslinie mit
Petosemtamab bekannt
– Vorläufige Daten zu einer Monotherapie mit
1500 mg Petosemtamab in einer Phase-II-Studie belegen weiterhin
eine klinisch sinnvolle Wirkung
– Telefonkonferenz am Samstag, 7. Dez., um
9:00 Uhr Eastern Time zur Besprechung des vollständigen
Datensatzes
UTRECHT (Niederlande) und CAMBRIDGE, MA (USA), Dec. 01, 2024
(GLOBE NEWSWIRE) -- Merus N.V. (Nasdaq: MRUS) (Merus, das
Unternehmen, wir oder unser), ein Unternehmen für klinische
Onkologie, das innovative, multispezifische Antikörper in voller
Länge (Biclonics® und Triclonics®)
entwickelt, hat heute die Veröffentlichung eines Abstracts zu
Petosemtamab, einem auf EGFR und LGR5 abzielenden
Biclonics®-Antikörper, für vorbehandelte (2L+) Patienten
mit einem rezidivierenden/metastasierten
Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom (r/m HNSCC) auf der Website des
Kongresses der European Society for Medical Oncology in Asien
(ESMO® Asia Congress) bekannt gegeben. In dem Abstract
werden aktualisierte klinische Daten zu Petosemtamab von der
ursprünglichen Expansionskohorte (1500 mg) und einer neuen Kohorte
mit Dosisvergleich (1100 mg vs. 1500 mg) bei 2L+ HNSCC vorgestellt,
die auf dem ESMO® Asia Congress vom 6. bis 8. Dezember
2024 in Singapur präsentiert werden sollen.
Die Präsentation wird anlässlich einer Telefonkonferenz am
Samstag, den 7. Dezember, um 9:00 Uhr Eastern Time besprochen. Die
Präsentation wird vorläufige Daten mit einem späteren Datenstichtag
enthalten, sodass zusätzliche Patienten auf ihr Ansprechen
beurteilt werden können und aussagekräftigere Informationen zur
Behandlungsdauer bereitgestellt werden können.
„Die Monotherapie mit 1500 mg Petosemtamab zeigt weiterhin eine
beständige, dauerhafte und klinisch sinnvolle Wirksamkeit bei
rezidivierenden/metastasierten Kopf- und Halstumoren ab der zweiten
Behandlungslinie, was ihr Potenzial untermauert, zu einem neuen
Behandlungsstandard zu werden“, sagte Dr. Dr. med. Fabian Zohren,
Chief Medical Officer bei Merus. „Wir freuen uns auf unsere
bevorstehende Präsentation, die neue Informationen und
aktualisierte Wirksamkeits- und Sicherheitsdaten zu dem
kombinierten neuen Datensatz für die zweite Behandlungslinie
enthalten wird.“
Titel der Präsentation: Petosemtamab (MCLA-158)
monotherapy in previously treated (2L+) recurrent/metastatic (r/m)
head and neck squamous cell carcinoma (HNSCC): Phase 2 trial (auf
Deutsch: Monotherapie mit Petosemtamab (MCLA-158) bei
vorbehandelten (2L+) Patienten mit rezidiverendem/mestasiertem
(r/m) Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom (HNSCC) in einer
Phase-II-Studie)
Die im Abstract enthaltenen Beobachtungen umfassen
Folgendes:
- Bis zum Datenstichtag vom 6. November 2023 wurden 54 Patienten
in der Expansionskohorte alle zwei Wochen mit 1500 mg behandelt,
was ursprünglich auf der AACR®-Jahrestagung vorgestellt
wurde.
- In Übereinstimmung mit den Response Evaluation Criteria in
Solid Tumors (RECIST) v1.1 konnte bei 47* Patienten ein Ansprechen
festgestellt werden (≥ 4 Monate Nachbeobachtung vor dem
Datenstichtag und ≥ 1 Scan nach der Baseline oder frühzeitig
progredienter Verlauf der Erkrankung), und die Gesamtansprechrate
betrug 40,4 % (19/47 sowie 1 unbestätigtes partielles Ansprechen,
das nach dem Stichtag bestätigt werden konnte, 20/47). gem.
Beurteilung des Prüfarztes
- Mediane Ansprechdauer von 7,2 Monaten
- Mediane progressionsfreie Überlebensdauer von 5,1 Monaten
- Mediane
Gesamtüberlebensdauer von 12,5 Monaten
- Zum Datenstichtag vom 6. März 2024 wurden 42 Patienten einer
randomisierten Kohorte zugewiesen, um die Dosierung von 1500 mg und
1100 mg vergleichen zu können.
- Mit 1500 mg konnte bei 12 Patienten ein Ansprechen festgestellt
werden: Bei 5 wurde ein Ansprechen beobachtet, darunter 1
komplettes Ansprechen, 3 mit partiellem Ansprechen und 1
unbestätigtes partielles Ansprechen (nach dem Stichtag
bestätigt).
- Mit einer Dosierung
von unter 1100 mg konnte bei 10 Patienten ein Ansprechen
festgestellt werden, wobei 1 bestätigtes partielles Ansprechen
beobachtet wurde.
- Petosemtamab erwies
sich in beiden Dosisstufen als gut verträglich, und es wurden keine
neuen Sicherheitssignale beobachtet.
- Es wurden keine
behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse von Schweregrad 5
gemeldet.
*6 Patienten wurden gemäß Prüfplan ausgeschlossen (was bereits
auf der AACR®-Jahrestagung 2023 mitgeteilt wurde): 5
Patienten schieden aufgrund von infusionsbedingten Reaktionen an
Tag 1 aus, und bei 1 Patient lag eine Abweichung von den
Ausschlusskriterien vor; bei 1 Patient betrug die
Nachbeobachtungszeit zum Datenstichtag < 4 Monate.
Titel: Petosemtamab (MCLA-158) monotherapy in
previously treated (2L+) recurrent/metastatic (r/m) head and neck
squamous cell carcinoma (HNSCC): Phase 2 trial
Abstract-Nr.: 411MO
Sitzungstitel: Mini Oral session: Head and Neck
cancers
Datum und Uhrzeit der Sitzung: 7. Dezember 2024,
14:30–16:10 Uhr Singapore Time
Standort Halle: 404
Sobald die vollständige Präsentation auf dem ESMO®
Asia Congress 2024 verfügbar ist, wird sie gleichzeitig auf der
Website von Merus bereitgestellt.
Informationen zur Telefonkonferenz des Unternehmens mit
Webcast
Merus wird am 7. Dezember 2024 um 9:00 Uhr Eastern Time eine
Telefonkonferenz mit Webcast für Investoren abhalten. Eine
Aufzeichnung wird nach Abschluss der Telefonkonferenz für eine
begrenzte Zeit in der Rubrik Investoren und Medien auf unserer
Website zur Verfügung stehen.
Datum und Uhrzeit: 7. Dez. 2024, 9:00 Uhr
Eastern Time
Webcast-Link: Auf unserer Website erhältlich
Einwahlnummern: Gebührenfrei: 1 (800)
715-9871/ International: 1 (646)
307-1963
Konferenz-ID: 1978503
Über Kopf-Hals-Karzinome
Als Plattenepithelkarzinome im Kopf-Hals-Bereich (HNSCC) wird eine
Reihe von Krebserkrankungen bezeichnet, die sich in den
Plattenepithelzellen entwickeln, welche die Schleimhautoberflächen
von Mund, Rachen und Kehlkopf auskleiden. Diese Krebsarten
entstehen, wenn sich gesunde Zellen verändern, unkontrolliert
wachsen und schließlich Tumore bilden. HNSCC wird im Allgemeinen
mit Tabakkonsum, Alkoholgenuss und/oder HPV-Infektionen in
Verbindung gebracht, je nachdem, wo der Tumor sich geografisch
entwickelt. HNSCC ist die sechsthäufigste Krebsart weltweit, und
man schätzt, dass es im Jahr 2020 weltweit mehr als 930.000 neue
Fälle und über 465.000 Todesfälle durch HNSCC gegeben
hat.¹ Die Häufigkeit von HNSCC nimmt weiter zu und wird bis
2030 voraussichtlich um 30 % auf über 1 Million neue Fälle pro
Jahr ansteigen.² HNSCC ist eine schwerwiegende und
lebensbedrohliche Erkrankung, die trotz der derzeit verfügbaren
Standardtherapien eine schlechte Prognose aufweist.
¹ Sung et al. CA Cancer J Clin, 71:209-49, 2021;
² Johnson, D.E., Burtness, B., Leemans, C.R., et al.
Head and neck squamous cell carcinoma. Nat Rev Dis Primers 6, 92
(2020).
Über Petosemtamab
Petosemtamab oder MCLA-158 ist ein humaner
Biclonics®-Low-Fucose-IgG1-Antikörper in voller Länge,
der auf den epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor (EGFR) und den
Stammzellmarker LGR5 (Leucine-rich repeat-containing G
protein-coupled receptor 5) abzielt. Petosemtamab wurde für drei
unabhängige Wirkmechanismen entwickelt: die Hemmung der
EGFR-abhängigen Signalwege, die Bindung von LGR5, die zur
Internalisierung und zum Abbau des EGFR in Krebszellen führt, sowie
eine verstärkte antikörperabhängige zellvermittelte Zytotoxizität
(ADCC) und antikörperabhängige zelluläre Phagozytose (ADCP).
Über Merus N.V.
Merus ist ein Unternehmen im Bereich der klinischen Onkologie, das
innovative bispezifische und trispezifische humane Antikörper in
voller Länge unter den Namen Multiclonics® entwickelt.
Multiclonics® werden unter Verwendung von industriellen
Standardprozessen hergestellt. In vorklinischen und klinischen
Studien wurde beobachtet, dass mehrere Merkmale der Multiclonics
mit den Merkmalen herkömmlicher menschlicher monoklonaler
Antikörper identisch sind, z. B. lange Halbwertszeit und
geringe Immunogenität. Weitere Informationen finden Sie auf der
Website von Merus und auf LinkedIn.
Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen im
Sinne des Private Securities Litigation Reform Act von 1995. Alle
in dieser Pressemitteilung enthaltenen Aussagen, die sich nicht auf
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Aussagen betrachtet werden, einschließlich, aber nicht beschränkt
auf Aussagen zur klinischen Entwicklung unserer klinischen
Kandidaten wie Petosemtamab, zu zukünftigen Ergebnissen klinischer
Studien oder vorläufigen Daten, zur klinischen Wirksamkeit und zum
Sicherheitsprofil sowie zu Entwicklungsplänen in den laufenden
Studien, die in zukünftigen Postern oder Präsentationen beschrieben
werden, sowie zu unserer Überzeugung, dass Petosemtamab über das
Potenzial verfügt, zu einem neuen Behandlungsstandard zu werden.
Diese zukunftsgerichteten Aussagen basieren auf den derzeitigen
Erwartungen der Geschäftsleitung. Diese zukunftsgerichteten
Aussagen basieren auf den derzeitigen Erwartungen der
Geschäftsleitung. Solche Aussagen sind weder Versprechen noch
Garantien und unterliegen bekannten und unbekannten Risiken,
Ungewissheiten und anderen wichtigen Faktoren, die dazu führen
können, dass unsere tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder
Erfolge erheblich von den zukünftigen Ergebnissen, Entwicklungen
oder Erfolgen, die durch die zukunftsgerichteten Aussagen
ausdrücklich oder stillschweigend zum Ausdruck gebracht wurden,
abweichen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: unseren
Bedarf an zusätzlichen finanziellen Mitteln, die ggf. nicht
verfügbar sind, sodass wir unsere Geschäfte einschränken oder
Rechte an unseren Technologien oder Antikörperkandidaten abtreten
müssen; potenzielle Verzögerungen beim Erhalt der gesetzlichen
Zulassung, die sich auf die Vermarktung unserer Produktkandidaten
und die Erwirtschaftung von Umsätzen/Gewinnen auswirken; das
langwierige und teure Verfahren zur Entwicklung klinischer
Arzneimittel mit ungewissem Ausgang; die Unvorhersehbarkeit unserer
in der vorklinischen Phase durchgeführten Bemühungen, marktfähige
Arzneimittel zu entwickeln; mögliche Verzögerungen bei der Aufnahme
von Patienten, was den Erhalt der benötigten gesetzlichen
Zulassungen negativ beeinflussen könnte; unsere Abhängigkeit von
Dritten bei der Durchführung unserer klinischen Studien und die
nicht zufriedenstellende Leistung dieser Dritten; Auswirkungen
durch die Volatilität der Weltwirtschaft, darunter die globale
Instabilität und die anhaltenden Konflikte in Europa und im Nahen
Osten; unsere Unfähigkeit, im Rahmen unserer Zusammenarbeit ggf.
keine geeigneten Biclonics®- oder bispezifischen
Antikörperkandidaten zu identifizieren oder etwaige Versäumnisse
unserer Kooperationspartner im Rahmen unserer Zusammenarbeit;
unsere Abhängigkeit von Dritten hinsichtlich der Produktion unserer
Produktkandidaten, die unsere Entwicklungs- und Vertriebsbemühungen
ggf. verzögert, verhindert oder beeinträchtigt; der Schutz unserer
urheberrechtlich geschützten Technologie; die etwaige Einstufung
unserer Patente als ungültig oder nicht durchsetzbar, die Umgehung
unserer Patente durch Mitbewerber, und die etwaige Einstufung, dass
unsere Patentanträge Vorschriften und Verordnungen der
Patentierbarkeit nicht erfüllen; unsere Unfähigkeit, ggf.
bestehende und potenzielle Gerichtsverfahren wegen Verletzung des
geistigen Eigentums Dritter zu gewinnen; und die Anfechtung,
Verletzung, Umgehung, Erklärung zum Allgemeingut unserer
eingetragenen oder nicht eingetragenen Marken oder Handelsnamen
oder ihre Einstufung als Urheberrechtsverletzung gegen Marken von
Dritten.
Diese und andere wichtige Faktoren, die unter der Überschrift
„Risikofaktoren“ in unserem Quartalsbericht auf Formblatt 10-Q für
den Zeitraum bis zum 30. September 2024, der am 31. Oktober 2024
bei der Securities and Exchange Commission (SEC) eingereicht wurde,
sowie in unseren anderen bei der SEC eingereichten Berichten
erörtert werden, könnten dazu führen, dass die tatsächlichen
Ergebnisse erheblich von den in dieser Pressemitteilung gemachten
zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Diese zukunftsgerichteten
Aussagen geben die Einschätzungen der Geschäftsleitung zum
Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Pressemitteilung wieder. Wir
sind berechtigt, jedoch nicht verpflichtet, diese
zukunftsgerichteten Aussagen zu einem bestimmten Zeitpunkt ggf. zu
aktualisieren, und lehnen jedwede Verpflichtung dazu ab, auch wenn
sich unsere Ansichten aufgrund zukünftiger Ereignisse ändern, es
sei denn, dies ist durch das geltende Gesetz vorgeschrieben. Die
Leser werden darauf hingewiesen, sich nicht über Gebühr auf solche
zukunftsgerichteten Aussagen zu verlassen, da diese nur für den
Zeitpunkt dieser Pressemitteilung gelten.
Multiclonics®, Biclonics® und
Triclonics® sind eingetragene Marken von Merus
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