- Heute wurden auf Incyte-Investorevent neue Daten zur Reaktion
auf Bekämpfung von Tumoren bei unterschiedlicher Dosierung und
Behandlung präsentiert.
- Diese Ergebnisse basieren auf Daten zu Sicherheit und
Verträglichkeit, die heute zu einem früheren Zeitpunkt während
einer kurzen mündlichen Präsentation auf dem European Society of
Medical Oncology (ESMO) Congress 2024 vorgestellt wurden.
- Die Ergebnisse unterstützen die Einleitung einer
Zulassungsstudie für Eierstockkrebs, die voraussichtlich Anfang
2025 beginnen soll. Weitere Planungen, INCB123667 in Verbindung mit
anderen Behandlungen auszuwerten, sind im Gange.
Incyte (Nasdaq:INCY) hat heute neue klinische Daten über
INCB123667 bekannt gegeben, einen hochgradig selektiven,
potenziellen First-in-Class-CDK2 Inhibitor für Patienten mit
soliden Tumoren in fortgeschrittenem Stadium. Die
Versuchsergebnisse, die während einer kurzen mündlichen
Präsentation auf dem European Society of Medical Oncology (ESMO)
vorgestellt wurden, enthielten aktualisierte Daten, die auf dem
Investorevent des Unternehmens ver�ffentlicht wurden. Sie belegen
das Potenzial von INCB123667 als eine Behandlungsoption für Krebs
mit erh�hter Cyclin E1-Aktivität, Verstärkung und/oder
Überexpression in Zellen, die wahrscheinlich von CDK2 abhängen.
Während des Versuchs erhielten Patienten mit soliden Tumoren
(n=205) im fortschrittlichen Stadium oder mit Metastasen –
einschließlich unter anderem Eierstockkrebs, Gebärmutterkrebs,
HR+/HER2- Brustkrebs und dreifach negativem Brustkrebs –
variierende Dosen von INCB123667 zwischen 50mg und 150mg und zwar
ein Mal (once daily - QD) oder zwei Mal (twice-daily - BID)
täglich.
Neue Daten des Anteils der Phase 1b-Dosissteigerung des Versuchs
(bis zum 26. August 2024), die heute während des Investorevents von
Incyte vorgestellt wurden, zeigen eine
Single-Agent-Antitumor-Aktivität und Abnahme der zirkulierenden
Tumor-DNA (ctDNA) über unterschiedliche Dosen und Behandlungen
hinweg, besonders bei Patienten mit Eierstock- und
Gebärmutterkrebs, deren Tumore Cyclin E1 überexprimieren. Der
Versuch läuft noch und weitere Ergebnisse stehen aus.
- Von den 37 auswertbaren Teilnehmern mit platin-resistentem
Eierstockkrebs, die im Expansionsanteil des Versuchs mit drei (3)
Dosisgraden (50mg BID, 100mg QD und 125mg QD) behandelt wurden,
verzeichneten neun Teilnehmer (24,3%) eine Wirkung (OR; 2
vollständige Wirkungen [CR] und 7 teilweise Wirkungen [PRs]). Die
h�chste OR-Quote von 31,3% (5 Responder, einschließlich 2 CRs)
wurde in der 50mg BID-Kohorte gefunden (16 auswertbare Teilnehmer).
Darüber hinaus wurde eine Krankheitsbekämpfungsrate (Disease
Control Rate - DCR) von 75,7% (28/37) bei Patienten mit
Eierstockkrebs erzielt.
- Darüber hinaus wurde über 4 PRs bei Patienten mit
Gebärmutterkrebs berichtet.
„Die klinische Wirkung von INCB123667 in der frühen Phase ist
ein aufregender und vielversprechender Durchbruch für Patienten mit
Eierstockkrebs. Wir glauben, dass dieser CDK2-Inhibitor sich
m�glicherweise zur Behandlung von platin-resistentem Eierstockkrebs
eignet. Und dies ist eine neue und differenzierte Behandlung von
Patienten, denen zurzeit nur wenige Behandlungsoptionen offen
stehen," sagte Pablo Cagnoni M.D., President, Head of Research and
Development, Incyte. „Wir werden die Entwicklung von INCB123667 für
die Behandlung von Eierstockkrebs als einziger Wirkstoff und in
Kombination vorantreiben.”
Die Daten des Teils 1b bauen auf den Ergebnissen des Anteils der
Dosiserh�hung (Teil 1a) des Versuchs auf und bewerten die
Sicherheit und Verträglichkeit von INCB123667, die auf der ESMO
während einer kurzen mündlichen Präsentation (Mini Oral Session:
Developmental therapeutics) vorgestellt wurden.
Die Ergebnisse des Anteils der Dosiserh�hung aus Teil 1a des
Versuchs (bis zum 15. Juli 2024) beinhalten:
- INCB123667 zeigte ein überschaubares Sicherheitsprofil (n=84).
Die am häufigsten auftretenden hermatologischen,
behandlungsrelevanten Nebenwirkungen (TRAEs) waren Thrombozytopenie
(35 %, 13 % Grad 3), Anämie (30 %, 7 % Grad 3) und Neutropenie (26
%, 8 % Grad 3). Die am häufigsten auftretenden
nicht-hermatologischen TRAEs waren Übelkeit (42 %), Müdigkeit (23
%) und Erbrechen (17 %), von denen alle Grad 1 und 2 verzeichneten,
außer einem Fall mit Grad 3 Erbrechen und einem Fall Grad 3
Ermüdung.
- Es wurde eine starke selektive Hemmung von CDK2 beobachtet, was
eine Verringerung der Zirkulation der Tumor-DNA (ctDNA) bei allen
Dosierungsstufen zur Folge hatte. Während der Steigerung der Dosis
zeigten 39 von 48 Patienten, die einer ctDNA-Messung im Zyklus 1,
Tag 1 und Zyklus 2, Tag 1 unterzogen wurden, Verringerungen der
ctDNA.
„Die Ergebnisse dieser Studie, die heute auf der ESMO
präsentiert wurden, bestärken die Annahme, dass der neue und stark
selektive CDK2-Inhibitor INCB123667 m�glicherweise eine
Behandlungsoption für Krebs mit gesteigerter Cyclin E1-Signalgebung
(CCNE1-Verstärkung und Cyclin E1-Überexpression), mit
voraussichtlicher CDK2-abhängigkeit darstellt,” sagte Dr. Matteo
Simonelli, Head of Early-Drug Development in Solid Tumors am IRCCS
Humanitas Research Hospital. „Die Daten sprechen für das Potenzial
von INCB123667 als eine aktive und selektive gezielte Therapie für
unterschiedliche Arten von Krebs, insbesondere Eierstockkrebs. Ich
bin gespannt auf weitere Ergebnisse im Verlauf der folgenden
Entwicklungsstufen.”
Die Studie läuft weiterhin. Es ist geplant, eine
Zulassungsstudie für Eierstockkrebs im kommenden Jahr zu starten,
um INCB123667 in Verbindung mit anderen Behandlungen zu
bewerten.
Informationen zum Conference Call und Webcast
Heute wird Incyte ein Event für Analysten und Investoren von
1:00-2:30 p.m. ET (7:00-8:30 p.m. CEST) abhalten, um die
Präsentation der wichtigsten Daten auf der ESMO zu diskutieren,
einschließlich Daten vom POD1UM-303 Presidential Symposia und
seinem CDK2-Inhibitorprogramm. Die CDK2-Daten beinhalten jüngere
Ergebnisse ebenso wie die Daten von der ESMO und der kurzen
mündlichen Präsentation.
Wenn Sie am Conference Call teilnehmen m�chten, wählen Sie bitte
877-407-8037 für Anrufer aus dem Inland oder +1 201-689-8037 für
internationale Anrufer. Nach einer entsprechenden Aufforderung
geben Sie die ID-Nummer der Konferenz 13748627 ein.
Der Conference Call wird auch als Live-Webcast übertragen. Der
Zugriff erfolgt über: investor.incyte.com.
Über den Versuch (NCT05238922)
Diese Open-Label-Phase 1-Studie mit Ausweitung und Steigerung
der Dosis wertet die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik
und Pharmakodynamik sowie vorläufige Wirksamkeit von INCB123667
aus, wenn es als Monotherapie mit der empfohlenen Dosis für eine
Ausweitung (RDE[s]) bei Teilnehmern mit soliden Tumoren im
fortgeschrittenen Stadium oder mit Metastasen verabreicht wird.
Teil 1A (Dosiseskalation) bestimmte die empfohlene Dosis von
INCB123667 für die Expansion und die maximale zulässige Dosis
(MTD). Teil 1B (Phase der Ausweitung der Dosis) wird die Wirkung im
Hinblick auf die Bekämpfung von Tumoren von INCB123667 als
Monotherapie bei sechs tumorspezifischen Kohorten am RDEs, wie in
Teil 1A definiert, weiter erforschen.
Mehr Informationen über die Studie finden Sie unter:
https://clinicaltrials.gov/study/NCT05238922.
Über INCB123667
INCB123667 ist ein neuartiger, potenter und selektiver oraler,
kleinmolekularer Inhibitor von CDK2, der nachweislich bei
Monotherapie und in Verbindung mit Standardbehandlungen bei
Cyclin-E-verstärkten Tumormodellen das Wachstum von Tumoren
unterdrückt. Cyclin E-Amplifikation und Überexpression wird
bekanntlich mit CDK4/6-Widerstand und schlechten klinischen
Ergebnissen bei Eierstock-, Magen-, Gebärmutter- und Brustkrebs in
Verbindung gebracht. INCB123667 hat das Potenzial zu einer sehr
gezielten und wirksamen Behandlung von soliden Tumoren in
fortgeschrittenem Stadium, darunter gynäkologische Tumore,
Gebärmutter-, Magen- und dreifach negativem Brustkrebs.
Über Incyte
Incyte ist ein weltweit tätiges biopharmazeutisches Unternehmen,
das gemäß seiner Tagline Solve On. die Wissenschaft dafür einsetzt,
L�sungen für Patienten mit ungedecktem medizinischen Bedarf zu
finden. Durch die Entdeckung, Entwicklung und Vermarktung eigener
Therapeutika hat Incyte ein Portfolio von
First-in-Class-Arzneimitteln für Patienten und eine starke
Produktpipeline in den Bereichen Onkologie sowie Entzündung und
Autoimmunität aufgebaut. Incyte hat seinen Hauptsitz in Wilmington,
US-Bundesstaat Delaware, und unterhält Niederlassungen in
Nordamerika, Europa und Asien.
Für weitere Informationen zu Incyte besuchen Sie Incyte.com.
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Zukunftsgerichtete Aussagen von Incyte
Ausgenommen die auf vergangene Ereignisse bezogenen
Informationen beinhalten die in dieser Pressemitteilung enthaltenen
Informationen, einschließlich Aussagen über die Präsentation der
Daten über Incyte’s CDK2 Inhibitor (INCB123667), dem Potenzial
dieses CDK2-Inhibitors für Patienten und Erwartungen im Hinblick
auf laufende und zukünftige klinische Versuche, Voraussagen,
Schätzungen und sonstige zukunftsgerichtete Aussagen.
Diese zukunftsgerichteten Aussagen beruhen auf unseren
derzeitigen Erwartungen und unterliegen Risiken und Ungewissheiten,
die dazu führen k�nnen, dass die tatsächlichen Ergebnisse erheblich
abweichen, einschließlich unvorhergesehener Entwicklungen und
Risiken im Zusammenhang mit: unvorhergesehene Verz�gerungen;
weitere Forschung und Entwicklung und die Ergebnisse klinischer
Studien, die m�glicherweise nicht erfolgreich oder unzureichend
sind, um die geltenden beh�rdlichen Standards zu erfüllen oder eine
weitere Entwicklung zu rechtfertigen; die Fähigkeit, eine
ausreichende Anzahl von Probanden in klinische Studien
einzuschließen und die Fähigkeit, Probanden in Übereinstimmung mit
den geplanten Zeitplänen einzuschließen; Feststellungen der FDA und
der Aufsichtsbeh�rden außerhalb der Vereinigten Staaten; die
Wirksamkeit oder Sicherheit unserer Produkte; die Akzeptanz unserer
Produkte auf dem Markt; Marktwettbewerb; unerwartete Schwankungen
in der Nachfrage nach unseren Produkten und den Produkten unserer
Kooperationspartner; die Auswirkungen angekündigter oder
unerwarteter Preisregulierungen oder Beschränkungen der
Kostenerstattung oder Kostenübernahme für unsere Produkte;
Anforderungen an Verkauf, Marketing, Herstellung und Vertrieb,
einschließlich unserer Fähigkeit, neu zugelassene Produkte und
zusätzliche neue Produkte, die zugelassen werden, erfolgreich zu
vermarkten und eine kommerzielle Infrastruktur aufzubauen; und
andere Risiken, die von Zeit zu Zeit in unseren Berichten an die U.
S. Securities and Exchange Commission, einschließlich unseres
Jahresberichts auf Formblatt 10-K und unseres Quartalsberichts auf
Formblatt 10-Q für das Quartal zum 30. Juni 2024. Wir lehnen jede
Absicht oder Verpflichtung ab, diese zukunftsgerichteten Aussagen
zu aktualisieren.
Die Ausgangssprache, in der der Originaltext ver�ffentlicht
wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen
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