Merus gibt Finanzergebnisse für das vierte Quartal und das
Gesamtjahr 2024 bekannt und berichtet über die Geschäftsentwicklung
- Phase-III-Zulassungsstudien zu Petosemtamab
in Kombination mit Pembrolizumab in der Erstlinienbehandlung des
PD-L1-positiven rezidivierten/metastasierten
Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinoms (r/m HNSCC) und Petosemtamab als
Monotherapie in der Zweit-/Drittlinienbehandlung des r/m HNSCC
nehmen Patienten auf; die Rekrutierung soll bis Ende 2025
weitgehend abgeschlossen sein
- Phase-II-Studie mit Petosemtamab in
Kombination mit Pembrolizumab in der Erstlinienbehandlung des
PD-L1-positiven r/m HNSCC läuft, Aktualisierung der klinischen
Daten für das 1. Halbjahr 2025 geplant
- Evaluierung von Petosemtamab beim
metastasierten Kolorektalkarzinom (mCRC) in Kombination mit
Standard-Chemotherapie in der Erst- und Zweitlinie sowie als
Monotherapie in der Drittlinie und darüber hinaus läuft; erste
klinische Daten zum mCRC für das 2. Halbjahr 2025 geplant
- Basierend auf dem aktuellen Geschäftsplan
des Unternehmens wird erwartet, dass die vorhandenen
Zahlungsmittel, Zahlungsmitteläquivalente und marktgängigen
Wertpapiere die Geschäftstätigkeit von Merus bis 2028 finanzieren
werden
UTRECHT, Niederlande, und CAMBRIDGE, Mass., March 02, 2025
(GLOBE NEWSWIRE) -- Merus N.V. (Nasdaq: MRUS) (Merus, das
Unternehmen, wir oder unser), ein Onkologieunternehmen, das
innovative, multispezifische Volllängen-Antikörper und
Antikörper-Wirkstoff-Konjugate (Biclonics®,
Triclonics® und ADClonics®) entwickelt, hat
heute die Finanzergebnisse für das vierte Quartal und das
Gesamtjahr bekannt gegeben und über den aktuellen Stand der
Geschäftsentwicklung berichtet.
„Wir glauben, dass die Tatsache, dass Petosemtamab von der FDA
zwei Breakthrough-Therapy-Kennzeichnungen erhalten hat – zuvor als
Monotherapie beim r/m HNSCC in der Zweitlinie und darüber hinaus
und erst kürzlich, basierend auf aktualisierten Daten zur
klinischen Wirksamkeit, Dauerhaftigkeit und Sicherheit von
Petosemtamab in Kombination mit Pembrolizumab in der
Erstlinienbehandlung des PD-L1-positiven r/m HNSCC – darauf
schließen lässt, dass diese Behandlungsschemata eine wesentliche
Verbesserung gegenüber verfügbaren Therapien darstellen können“, so
Dr. Bill Lundberg, President und Chief Executive Officer von
Merus. „Wir freuen uns darauf, im ersten Halbjahr 2025
aktualisierte klinische Daten, einschließlich der Dauerhaftigkeit,
zu Petosemtamab in Kombination mit Pembrolizumab in der
Erstlinienbehandlung des PD-L1-positiven r/m HNSCC für die gesamte
Phase-II-Kohorte zu veröffentlichen.“
Petosemtamab (MCLA-158: EGFR x LGR5
Biclonics®):
Solide Tumoren
LiGeR-HN1, eine Phase-III-Studie zur Erstlinienbehandlung des
PD-L1-positiven r/m Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinoms
(HNSCC), und LiGeR-HN2, eine Phase-III-Studie zur
Zweit-/Drittlinienbehandlung des r/m HNSCC nehmen Patienten auf –
wir erwarten, dass die Rekrutierung in beiden Studien im
Wesentlichen bis zum Ende des Jahres 2025 abgeschlossen ist;
klinisches Update zur Phase-II-Studie in Kombination mit
Pembrolizumab in der Erstlinienbehandlung des PD-L1-positiven r/m
HNSCC für das 1. Halbjahr 2025 geplant; Phase-II-Studie zur
Behandlung des metastasierten Kolorektalkarzinoms (mCRC) in der
Erst-, Zweit- und Drittlinie und darüber hinaus läuft; erste
klinische Daten zum mCRC sind für das 2. Halbjahr 2025
geplant
Im Februar 2025 hat die US-amerikanische Arzneimittelbehörde FDA
(Food and Drug Administration) Petosemtamab in Kombination mit
Pembrolizumab den Breakthrough-Therapy-Status (BTD) für die
Erstlinienbehandlung von erwachsenen Patienten mit r/m
PD-L1-positivem HNSCC mit CPS ≥ 1 zuerkannt. Die Erteilung
dieses Status wurde in unserer Pressemitteilung Petosemtamab erhält
von der FDA in den USA den Breakthrough Therapy-Status für die
Erstlinienbehandlung von PD-L1-positiven
Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinomen (18. Februar 2025)
ausführlich beschrieben.
Im September 2024 gab Merus bekannt, dass der erste Patient in
LiGeR-HN1, einer Phase-III-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit
und Sicherheit von Petosemtamab in Kombination mit Pembrolizumab
als Erstlinientherapie beim PD-L1-positiven r/m HNSCC im Vergleich
zu Pembrolizumab, behandelt wurde. In dieser Studie werden die
Patienten nach dem Zufallsprinzip für die Verabreichung von
Petosemtamab plus Pembrolizumab oder Pembrolizumab-Monotherapie
randomisiert. Dies wurde in unserer Pressemitteilung, Merus gibt
Behandlung des ersten Patienten in klinischer Phase-III-Studie
LiGeR-HN1 zur Bewertung von Petosemtamab in Kombination mit
Pembrolizumab bei rezidivierendem/metastasierendem
Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses in der Erstlinie
bekannt (30. September 2024) ausführlich beschrieben.
Auf der Jahrestagung 2024 der American Society of Clinical
Oncology® (ASCO®) präsentierte Merus ein
klinisches Zwischenupdate zu Petosemtamab in Kombination mit
Pembrolizumab in der Erstlinienbehandlung des PD-L1-positiven r/m
HNSCC und zeigte eine Ansprechrate von 67 % bei
24 auswertbaren Patienten. Der mündliche Vortrag wurde in
unserer Pressemitteilung Vorläufige Ergebnisse von Merus zu
Petosemtamab in Kombination mit Pembrolizumab zeigen robuste
Ansprechrate und günstiges Sicherheitsprofil bei
Erstlinienbehandlung von rezidivierendem/metastasiertem HNSCC (28.
Mai 2024) ausführlich dargestellt. Ein klinisches Update für diese
Kohorte ist für das erste Halbjahr 2025 geplant.
Im Juli 2024 gab Merus bekannt, dass der erste Patient in
LiGeR-HN2, einer Phase-III-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit
und Sicherheit von Petosemtamab in der Zweit-/Drittlinienbehandlung
des HNSCC im Vergleich zur Standardbehandlung, behandelt wurde. In
dieser Studie werden die Patienten nach dem Zufallsprinzip auf eine
Monotherapie mit Petosemtamab oder auf eine Chemotherapie nach Wahl
des Prüfarztes mit einem einzigen Wirkstoff oder Cetuximab
verteilt. Dies wurde in unserer Pressemitteilung Merus gibt
Behandlung des ersten Patienten in Phase-III-Studie LiGeR-HN2 zu
Petosemtamab bei rezidivierendem/metastatischem HNSCC in der Zweit-
und Drittlinie bekannt (24. Juli 2024) beschrieben.
Merus präsentierte auf dem Kongress der European Society of
Medical Oncology in Asien aktualisierte klinische
Zwischenergebnisse zu Petosemtamab beim r/m HNSCC in der Zweitlinie
und darüber hinaus, die eine Ansprechrate von 36 % bei
75 auswertbaren Patienten zeigten. Die mündliche Präsentation
wurde in unserer Pressemitteilung Zwischenergebnisse der
Monotherapie mit Petosemtamab von Merus zeigen weiterhin klinisch
signifikante Aktivität bei 2L+ r/m HNSCC (7. Dezember 2024)
ausführlich beschrieben.
Im Mai 2024 erteilte die FDA den BTD-Status für Petosemtamab zur
Behandlung von Patienten mit rezidiviertem oder metastasiertem
HNSCC, deren Erkrankung nach einer Behandlung mit platinbasierter
Chemotherapie und einem Anti-PD-1- oder Anti-PD-L1-Antikörper
fortgeschritten ist. Die Erteilung dieses Status wurde in unserer
Pressemitteilung Petosemtamab erhielt von der FDA der USA den
Breakthrough-Therapy-Status (13. Mai 2024) ausführlich
beschrieben.
Merus ist der Ansicht, dass eine randomisierte Zulassungsstudie
zu HNSCC mit einem Endpunkt für die Gesamtansprechrate
möglicherweise eine beschleunigte Zulassung unterstützen könnte und
dass die Ergebnisse der Gesamtüberlebensrate aus derselben Studie
möglicherweise den klinischen Nutzen für eine reguläre Zulassung
belegen könnten.
Im dritten Quartal 2024 gab Merus bekannt, dass der erste
Patient in einer Phase-II-Studie zur Beurteilung von Petosemtamab
in Kombination mit Standard-Chemotherapie beim mCRC in der
Zweitlinie behandelt wurde. Dies wurde in unserer Pressemitteilung
Merus gibt Dosierung des ersten Patienten in Phase-II-Studie zu
Petosemtamab bei Dickdarmkrebs in der Zweitlinie bekannt (8. Juli
2024) ausführlich beschrieben. Im vierten Quartal 2024 gab Merus
bekannt, dass der erste Patient in einer Phase-II-Studie mit
Petosemtamab als Monotherapie beim stark vorbehandelten (3L+)
metastasierten Kolorektalkarzinom behandelt wurde. Dies wurde in
unserer Pressemitteilung Merus gibt Verabreichung von Petosemtamab
an ersten Patienten in Phase-II-Studie bei 3L+ mCRC bekannt
(16. Dezember 2024) ausführlich beschrieben. Im Januar 2025
wurde der erste Patient in einer Phase-II-Studie mit Petosemtamab
in Kombination mit Standard-Chemotherapie als Erstlinie beim mCRC
behandelt. Wir gehen davon aus, in der zweiten Jahreshälfte 2025
erste klinische Daten für Petosemtamab bei mCRC vorlegen zu
können.
BIZENGRI®
(Zenocutuzumab-zbco: HER2 x HER3
Biclonics®)
Von der FDA zugelassen für Erwachsene mit fortgeschrittenem
inoperablem oder metastasiertem Adenokarzinom der
Bauchspeicheldrüse oder nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC),
die eine Neuregulin-1-(NRG1)-Genfusion aufweisen und deren
Erkrankung unter oder nach einer vorherigen systemischen Therapie
fortgeschritten ist
Im Dezember 2024 erteilte die FDA die Zulassung für
BIZENGRI® (Zenocutuzumab-zbco), die erste und einzige
Behandlung für Erwachsene mit fortgeschrittenem, inoperablem oder
metastasiertem Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse oder NSCLC, die
eine NRG1-Genfusion aufweisen und deren Erkrankung unter oder nach
einer vorherigen systemischen Therapie fortgeschritten ist. Diese
Indikationen sind im Rahmen eines beschleunigten
Zulassungsverfahrens auf der Grundlage der Gesamtansprechrate
(Overall Response Rate, ORR) und der Dauer des Ansprechens
(Duration of Response, DOR) zugelassen. Die fortgesetzte Zulassung
für diese Indikationen kann von der Überprüfung und Beschreibung
des klinischen Nutzens in einer oder mehreren Bestätigungsstudien
abhängig gemacht werden. BIZENGRI® trägt auf der
Packungsbeilage eine Black-Box-Warnung zu Embryo- und Fetotoxizität
sowie Warnhinweise zu infusionsbedingten Reaktionen (IRR),
Überempfindlichkeit und anaphylaktischen Reaktionen,
interstitieller Lungenerkrankung (ILD)/Pneumonitis und
linksventrikulärer Dysfunktion.1 Siehe „Wichtige
Sicherheitsinformationen“ unten. Dies wurde in unserer
Pressemitteilung Merus gibt FDA-Zulassung von BIZENGRI®
(Zenocutuzumab-zbco) für NRG1+-Adenokarzinome der
Bauchspeicheldrüse und NRG1+-nicht-kleinzelligen Lungenkrebs
(NSCLC) auf der Grundlage von Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten
aus der eNRGy-Studie bekannt (4. Dezember 2024) ausführlich
beschrieben.
Merus hat Partner Therapeutics eine exklusive Lizenz für die
Vermarktung von BIZENGRI® zur Behandlung von NRG1+ Krebs
in den USA erteilt. Dies wurde in unserer Pressemitteilung Merus
und Partner Therapeutics geben Lizenzvereinbarung für die
Vermarktung von Zenocutuzumab in den USA bei NRG1-fusionspositivem
Krebs bekannt (2. Dezember 2024) ausführlich beschrieben.
MCLA-129 (EGFR x c-MET
Biclonics®):
Solide Tumoren
Studie zu MCLA-129 beim METex14-NSCLC läuft; Phase-II-Studie
in Kombination mit Chemotherapie in der Zweitlinie und darüber
hinaus beim EGFR-mutierten (EGFRm) NSCLC nimmt Patienten
auf
Im dritten Quartal 2024 gab Merus bekannt, dass die ersten
Patienten in die Phase-II-Studie zur Evaluierung von MCLA-129 in
Kombination mit Chemotherapie bei EGFRm NSCLC in der Zweitlinie und
darüber hinaus aufgenommen wurden. Eine Kohorte erhielt MCLA-129 in
Kombination mit Paclitaxel und Carboplatin, eine weitere Kohorte
MCLA-129 in Kombination mit Docetaxel. Wir sind weiterhin an einer
Partnerschaft für MCLA-129 interessiert, um die Entwicklung von
MCLA-129 und den potenziellen Nutzen für Patienten ausreichend zu
finanzieren.
MCLA-129 ist Gegenstand einer Kooperations- und
Lizenzvereinbarung mit Betta Pharmaceuticals Co. Ltd. (Betta), die
es Betta erlaubt, MCLA-129 zu entwickeln und potenziell exklusiv in
China zu vermarkten, während Merus die weltweiten Rechte außerhalb
Chinas behält.
Kooperationen
Incyte Corporation
Seit 2017 arbeitet Merus mit der Incyte Corporation (Incyte) im
Rahmen eines globalen Kooperations- und Lizenzabkommens zusammen,
das sich auf die Erforschung, Entdeckung und Entwicklung von
bispezifischen Antikörpern unter Verwendung der Merus-eigenen
Biclonics®-Technologieplattform konzentriert. Für jedes
Programm im Rahmen der Zusammenarbeit erhält Merus eine Erstattung
für Forschungsaktivitäten und hat Anspruch auf potenzielle
Entwicklungs-, Zulassungs- und Vermarktungsmeilensteine sowie auf
Umsatzbeteiligungen für alle Produkte, sofern diese zugelassen
werden.
Eli Lilly and Company
Im Januar 2021 gaben Merus und Eli Lilly and Company (Lilly) eine
Forschungskooperation und eine exklusive Lizenzvereinbarung zur
Entwicklung von bis zu drei CD3-aktivierenden T-Zell-umlenkenden
bispezifischen Antikörpertherapien bekannt, die die
Biclonics®-Plattform und das proprietäre CD3-Panel von
Merus mit der wissenschaftlichen und rationalen
Arzneimittelentwicklungskompetenz von Lilly kombinieren. Die
Zusammenarbeit macht gute Fortschritte, und drei Programme befinden
sich in verschiedenen Phasen der präklinischen Entwicklung.
Gilead Sciences
Im März 2024 gaben Merus und Gilead Sciences eine Zusammenarbeit
zur Entdeckung neuartiger trispezifischer T-Zell-Engager auf
Antikörperbasis bekannt, die die patentierte
Triclonics®-Plattform von Merus nutzen. Im Rahmen der
Vereinbarung wird Merus die Forschungsaktivitäten für zwei
Programme im Frühstadium leiten, mit der Option, ein drittes zu
verfolgen. Gilead wird das Recht haben, die im Rahmen der
Zusammenarbeit entwickelten Programme nach Abschluss ausgewählter
Forschungsaktivitäten exklusiv zu lizenzieren. Wenn Gilead seine
Option zur Lizenzierung eines solchen Programms aus der
Zusammenarbeit ausübt, ist Gilead für zusätzliche Forschungs-,
Entwicklungs- und Kommerzialisierungsaktivitäten für dieses
Programm verantwortlich. Merus erhielt von Gilead eine
Kapitalbeteiligung in Höhe von 25 Millionen US-Dollar in Form
von Stammaktien von Merus und eine Vorauszahlung in Höhe von
56 Millionen US-Dollar.
Ono Pharmaceutical
Im Jahr 2018 gewährte das Unternehmen Ono Pharmaceutical Co., Ltd.
(Ono) eine exklusive, weltweite, gebührenpflichtige Lizenz mit dem
Recht, eine begrenzte Anzahl von bispezifischen
Antikörperkandidaten, die auf der
Biclonics®-Technologieplattform von Merus basieren und
auf eine nicht genannte Zielkombination gerichtet sind, zu
erforschen, zu testen, herzustellen, zu verwenden und zu
vermarkten. Im dritten Quartal 2024 erreichte und erhielt Merus
eine Meilensteinzahlung für die Einreichung eines IND-Antrags
(Investigational New Drug) in Japan.
Biohaven
Im Januar 2025 gaben Merus und Biohaven eine Forschungskooperation
und eine Lizenzvereinbarung für die gemeinsame Entwicklung von drei
neuartigen bispezifischen Antikörper-Wirkstoff-Konjugaten (ADC)
bekannt, die die führende Technologieplattform
Biclonics® von Merus und die ADC-Konjugations- und
Payload-Plattformtechnologien der nächsten Generation von Biohaven
nutzen. Im Rahmen der Vereinbarung ist Biohaven für die
präklinische ADC-Herstellung von drei bispezifischen Antikörpern
von Merus im Rahmen gemeinsam vereinbarter Forschungspläne
verantwortlich. Die Vereinbarung umfasst zwei bispezifische
Programme von Merus, die mit der Biclonics®-Plattform
generiert wurden, und ein Programm, das sich in der präklinischen
Forschung von Merus befindet. Jedes Programm ist Gegenstand einer
gegenseitigen Vereinbarung zur Weiterentwicklung, in deren Rahmen
sich die Parteien die späteren externen Entwicklungskosten und die
Vermarktung im Falle eines Fortschritts teilen.
Cash Runway, vorhandene Barmittel,
Barmitteläquivalente und marktgängige Wertpapiere, die die
Geschäftstätigkeit von Merus bis 2028 finanzieren
sollen
Zum 31. Dezember 2024 verfügte Merus über Barmittel,
Baräquivalente und marktgängige Wertpapiere in Höhe von 724,0
Millionen US-Dollar. Basierend auf dem aktuellen Geschäftsplan des
Unternehmens wird erwartet, dass die vorhandenen liquiden Mittel
und marktgängigen Wertpapiere den Betrieb von Merus bis ins Jahr
2028 finanzieren werden.
Finanzergebnisse für das Geschäftsjahr
2024
Die Umsatzerlöse aus Kooperationen für das Geschäftsjahr zum
31. Dezember 2024 sanken im Vergleich zum Geschäftsjahr zum
31. Dezember 2023 um 7,8 Mio. US-$, hauptsächlich
aufgrund eines Rückgangs der Umsatzerlöse von Lilly um
8,4 Mio. US-$ und von Incyte um 6,4 Mio. US-$, die durch
einen Anstieg der Umsatzerlöse von Gilead um 4,8 Mio. US-$ und
Sonstiger Umsatzerlöse um 2,2 Mio. US-$ ausgeglichen wurden.
Der Rückgang der Umsatzerlöse von Lilly ist im Wesentlichen auf
eine geringere Abschreibung von Vorauszahlungen in Höhe von
4,8 Mio. US-$ und Erstattungen in Höhe von 3,6 Mio. US-$
zurückzuführen. Der Umsatzrückgang bei Incyte ist im Wesentlichen
die Folge geringerer Meilensteinzahlungen in Höhe von 5,0 Mio.
US-$ und Erstattungszahlungen in Höhe von 1,4 Mio. US-$. Die
Umsatzerlöse von Gilead stiegen aufgrund des Beginns der
Kooperationsvereinbarung im Jahr 2024, was zu einer Erhöhung der
Abschreibung von Vorauszahlungen in Höhe von 4,8 Mio.
US-Dollar führte. Die Sonstigen Umsatzerlöse stiegen im
Wesentlichen aufgrund höherer Meilensteinzahlungen in Höhe von
2,1 Mio. US-$.
Die Forschungs- und Entwicklungskosten stiegen im Geschäftsjahr
zum 31. Dezember 2024 um 84,7 Mio. US-$ im Vergleich zum
Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2023. Dies lässt sich
hauptsächlich auf einen Anstieg der Kosten für externe klinische
Dienstleistungen und die Herstellung von Arzneimitteln um
66,6 Mio. US-$ zurückführen, die in erster Linie Kosten für
die Weiterentwicklung unseres Petosemtamab-Programms und Kosten für
die Erfüllung unserer Verpflichtungen im Rahmen unserer
Kooperationsvereinbarungen im Zusammenhang mit unseren Programmen
sowie einen Anstieg der personalbezogenen Kosten beinhalten.
Eingeschlossen sind auch aktienbasierte Vergütungen in Höhe von
11,8 Mio. US-$ aufgrund der gestiegenen Mitarbeiterzahl und
des gestiegenen Aktienkurses, Beratungskosten in Höhe von
5,5 Mio. US-$, Kosten für Einrichtungen und sonstige damit
verbundene Kosten in Höhe von 0,7 Mio. US-$ sowie Kosten für
Verbrauchsmaterialien in Höhe von 0,2 Mio. US-$, die durch
einen Rückgang der Abschreibungen in Höhe von 0,1 Mio. US-$
ausgeglichen wurden.
Die allgemeinen und Verwaltungsaufwendungen stiegen im
Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2024 im Vergleich zum
Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2023 um 23,0 Mio. US-$,
hauptsächlich aufgrund höherer Personalkosten, einschließlich
aktienbasierter Vergütungen in Höhe von 12,6 Mio. US-$
aufgrund der gestiegenen Mitarbeiterzahl und des gestiegenen
Aktienkurses, Beratungskosten in Höhe von 6,8 Mio. US-$,
Rechtskosten in Höhe von 1,8 Mio. US-$, Kosten für
Einrichtungen und Abschreibungen in Höhe von 1,2 Mio. US-$
sowie Kosten für geistiges Eigentum und Lizenzen in Höhe von
0,7 Mio. US-$. Sonstige Nettoerträge bestehen aus Zinserträgen
auf unsere Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente auf Konten,
Wertzuwächse der Investitionserträge und Nettodevisengewinne oder
-verluste auf unsere in Devisen lautenden Zahlungsmittel,
Zahlungsmitteläquivalente und handelbaren Wertpapiere sowie
Verbindlichkeiten und Forderungen.
|
MERUS N.V.
CONSOLIDATED BALANCE SHEETS
(Amounts in thousands, except share and per share
data) |
|
|
|
2024 |
|
|
2023 |
|
ASSETS |
|
|
|
|
|
|
Current assets: |
|
|
|
|
|
|
Cash and cash equivalents |
|
$ |
293,294 |
|
|
$ |
204,246 |
|
Marketable securities |
|
|
243,733 |
|
|
|
150,130 |
|
Accounts receivable |
|
|
1,261 |
|
|
|
2,429 |
|
Prepaid expenses and other current assets |
|
|
30,784 |
|
|
|
12,009 |
|
Total current assets |
|
|
569,072 |
|
|
|
368,814 |
|
Marketable securities |
|
|
187,008 |
|
|
|
57,312 |
|
Property and equipment,
net |
|
|
10,770 |
|
|
|
12,135 |
|
Operating lease right-of-use
assets |
|
|
9,254 |
|
|
|
11,362 |
|
Intangible assets, net |
|
|
1,679 |
|
|
|
1,800 |
|
Deferred tax assets |
|
|
1,520 |
|
|
|
1,199 |
|
Other assets |
|
|
3,390 |
|
|
|
2,872 |
|
Total assets |
|
$ |
782,693 |
|
|
$ |
455,494 |
|
LIABILITIES AND
SHAREHOLDERS’ EQUITY |
|
|
|
|
|
|
Current liabilities: |
|
|
|
|
|
|
Accounts payable |
|
$ |
4,164 |
|
|
$ |
4,602 |
|
Accrued expenses and other liabilities |
|
|
43,957 |
|
|
|
38,482 |
|
Income taxes payable |
|
|
7,317 |
|
|
|
1,646 |
|
Current portion of lease obligation |
|
|
1,704 |
|
|
|
1,674 |
|
Current portion of deferred revenue |
|
|
29,934 |
|
|
|
22,685 |
|
Total current liabilities |
|
|
87,076 |
|
|
|
69,089 |
|
Lease obligation |
|
|
8,208 |
|
|
|
10,488 |
|
Deferred revenue, net of
current portion |
|
|
39,482 |
|
|
|
19,574 |
|
Total liabilities |
|
|
134,766 |
|
|
|
99,151 |
|
Commitments and
contingencies (Note 10) |
|
|
|
|
|
|
Shareholders’ equity: |
|
|
|
|
|
|
Common shares, €0.09 par value; 105,000,000 and 67,500,000 shares
authorized at December 31, 2024 and 2023, respectively; 68,828,749
and 57,825,879 shares issued and outstanding at December 31, 2024
and 2023, respectively |
|
|
6,957 |
|
|
|
5,883 |
|
Additional paid-in capital |
|
|
1,664,822 |
|
|
|
1,126,054 |
|
Accumulated deficit |
|
|
(968,387 |
) |
|
|
(753,061 |
) |
Accumulated other comprehensive (loss) income |
|
|
(55,465 |
) |
|
|
(22,533 |
) |
Total shareholders’ equity |
|
|
647,927 |
|
|
|
356,343 |
|
Total liabilities and
shareholders’ equity |
|
$ |
782,693 |
|
|
$ |
455,494 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
MERUS N.V.
CONSOLIDATED STATEMENTS OF OPERATIONS AND COMPREHENSIVE
LOSS
(Amounts in thousands, except share and except per share
data) |
|
|
|
Year Ended December 31, |
|
|
|
2024 |
|
|
2023 |
|
|
2022 |
|
Collaboration revenue |
|
$ |
36,133 |
|
|
|
43,947 |
|
|
|
41,586 |
|
Total revenue |
|
|
36,133 |
|
|
|
43,947 |
|
|
|
41,586 |
|
Operating expenses: |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Research and development |
|
|
225,368 |
|
|
|
140,658 |
|
|
|
149,424 |
|
General and administrative |
|
|
82,832 |
|
|
|
59,836 |
|
|
|
52,200 |
|
Total operating expenses |
|
|
308,200 |
|
|
|
200,494 |
|
|
|
201,624 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Operating loss |
|
|
(272,067 |
) |
|
|
(156,547 |
) |
|
|
(160,038 |
) |
Other income (loss), net: |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Interest (expense) income, net |
|
|
30,789 |
|
|
|
14,510 |
|
|
|
2,722 |
|
Foreign exchange (losses) gains, net |
|
|
34,103 |
|
|
|
(9,710 |
) |
|
|
26,022 |
|
Other (losses) gains, net |
|
|
— |
|
|
|
— |
|
|
|
1,059 |
|
Total other income (loss),
net |
|
|
64,892 |
|
|
|
4,800 |
|
|
|
29,803 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Loss before income tax
expense |
|
|
(207,175 |
) |
|
|
(151,747 |
) |
|
|
(130,235 |
) |
Income tax expense |
|
|
8,151 |
|
|
|
3,192 |
|
|
|
959 |
|
Net loss |
|
$ |
(215,326 |
) |
|
$ |
(154,939 |
) |
|
$ |
(131,194 |
) |
Other comprehensive income
(loss): |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Currency translation adjustment |
|
|
(32,932 |
) |
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7,915 |
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(21,227 |
) |
Comprehensive loss |
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$ |
(248,258 |
) |
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$ |
(147,024 |
) |
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$ |
(152,421 |
) |
Net loss per share allocable
to common shareholders: |
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Basic and diluted |
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$ |
(3.35 |
) |
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$ |
(3.00 |
) |
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$ |
(2.92 |
) |
Weighted-average common shares
outstanding: |
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Basic and diluted |
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64,220,765 |
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51,605,444 |
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44,919,084 |
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Die vollständigen Verschreibungsinformationen, einschließlich
der Black-Box-Warnung, finden Sie unter BIZENGRI.com/pi.
Literaturangabe: 1. BIZENGRI. Verschreibungsinformationen. Merus
N.V.; 2024.
Über Merus N.V.
Merus ist ein Onkologieunternehmen, das innovative bispezifische
und trispezifische Antikörpertherapeutika mit der Bezeichnung
Multiclonics® entwickelt. Multiclonics®
werden mittels Standardverfahren der Branche hergestellt und haben
in vorklinischen und klinischen Studien gezeigt, dass sie mehrere
der gleichen Eigenschaften wie herkömmliche humane monoklonale
Antikörper aufweisen, wie z. B. eine lange Halbwertszeit und eine
geringe Immunogenität. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte
die Website von Merus und LinkedIn.
Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen im
Sinne des Private Securities Litigation Reform Act aus dem
Jahr 1995. Alle Aussagen in dieser Pressemitteilung, die sich
nicht auf historische Fakten beziehen, sind als zukunftsgerichtete
Aussagen zu verstehen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf
Aussagen über den Inhalt und den Zeitplan klinischer Studien, die
Auswertung von Daten sowie klinische, regulatorische, strategische
und entwicklungsbezogene Updates für unsere Produktkandidaten;
unsere laufenden LiGeR-HN1-, LiGeR-HN2- und Phase-II-mCRC-Studien
mit Petosemtamab; unsere geplante Aktualisierung der
Phase-II-Kohorte für die Erstlinienbehandlung von PD-L1-positivem
r/m HNSCC in der ersten Jahreshälfte 2025; unsere geplante erste
Aktualisierung der klinischen Daten aus der Phase-II-Studie mit
Petosemtamab bei mCRC; unsere Überzeugung, dass der Erhalt von zwei
Breakthrough Therapy Designations (BTD) durch die FDA für
Petosemtamab – zuvor als Monotherapie beim r/m HNSCC in der
Zweitlinie und darüber hinaus und kürzlich aufgrund der
aktualisierten klinischen Wirksamkeit, Dauerhaftigkeit und
Sicherheit von Petosemtamab in Kombination mit Pembrolizumab in der
Erstlinienbehandlung von PD-L1-positivem r/m HNSCC – das Potenzial
dieser Behandlungsregime aufzeigt, eine wesentliche Verbesserung
gegenüber den verfügbaren Therapien zu erzielen; die potenziellen
Vorteile des BTD-Status für die Entwicklung von Petosemtamab,
sofern vorhanden; unsere Zuversicht, dass wir im ersten Halbjahr
2025 aktualisierte klinische Daten, einschließlich Daten zur
Dauerhaftigkeit, für Petosemtamab in Kombination mit Pembrolizumab
in der Erstlinienbehandlung von PD-L1-positivem r/m HNSCC für die
gesamte Phase-II-Kohorte vorlegen können; unsere Erwartung, dass
die Rekrutierung in der LiGeR-HN1-Studie und der LiGeR-HN2-Studie
bis Ende des Jahres im Wesentlichen abgeschlossen sein wird; unsere
Überzeugung, dass eine randomisierte Zulassungsstudie bei HNSCC mit
dem Endpunkt Gesamtansprechrate eine beschleunigte Zulassung
unterstützen könnte und dass die Ergebnisse zur
Gesamtüberlebenszeit aus derselben Studie möglicherweise den
klinischen Nutzen zur Unterstützung einer regulären Zulassung
belegen könnten; Aussagen zur Angemessenheit unserer
Zahlungsmittel, Zahlungsmitteläquivalente und börsengängigen
Wertpapiere und unsere Erwartung, dass diese das Unternehmen bis
2028 finanzieren werden; die Fortführung der Studie mit MCLA-129
als Monotherapie bei METex14-NSCLC und die Aufnahme von Patienten
in die Studie mit MCLA-129 in Kombination mit Chemotherapie bei
EGFRm NSCLC in der Zweitlinientherapie und darüber hinaus; unser
Interesse an einer Partnerschaft für MCLA-129, um ausreichende
Ressourcen für die Entwicklung von MCLA-129 und den potenziellen
Nutzen für die Patienten bereitzustellen; die Vorteile der Lizenz
von Merus an PTx für die Vermarktung von Bizengri® für
NRG1+ Krebs in den USA, der Kooperationen zwischen Incyte und
Merus, Lilly und Merus, Gilead und Merus, Biohaven und Merus sowie
der Lizenzvereinbarung zwischen Ono und Merus; und das Potenzial
dieser Lizenzen und Kooperationen für die zukünftige Wertschöpfung,
einschließlich der Frage, ob und wann Merus zukünftig Zahlungen,
einschließlich Meilensteinzahlungen oder Lizenzgebühren, erhalten
wird und wie hoch diese Zahlungen sein werden; ob Programme im
Rahmen der Kooperationen erfolgreich sein werden; und unsere
Kooperations- und Lizenzvereinbarung mit Betta, die es Betta
erlaubt, MCLA-129 zu entwickeln und möglicherweise exklusiv in
China zu vermarkten, während Merus die vollständigen Rechte
außerhalb Chinas behält, einschließlich der zukünftigen klinischen
Entwicklung von MCLA-129 durch Betta. Diese zukunftsgerichteten
Aussagen basieren auf den derzeitigen Erwartungen der
Geschäftsleitung. Diese Aussagen sind weder Versprechen noch
Garantien, sondern beinhalten bekannte und unbekannte Risiken,
Unsicherheiten und andere wichtige Faktoren, die dazu führen
können, dass unsere tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder
Erfolge wesentlich von den zukünftigen Ergebnissen, Leistungen oder
Erfolgen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen
enthalten oder impliziert sind, darunter insbesondere: Unser Bedarf
an zusätzlichen Finanzmitteln, die uns möglicherweise nicht zur
Verfügung stehen und die uns zwingen könnten, unsere
Geschäftstätigkeit einzuschränken oder auf Rechte an unseren
Technologien oder Antikörperkandidaten zu verzichten; mögliche
Verzögerungen bei der Erlangung behördlicher Zulassungen, die
unsere Fähigkeit zur Vermarktung unserer Produktkandidaten und zur
Erzielung von Umsätzen beeinträchtigen könnten; der langwierige und
kostspielige Prozess der klinischen Entwicklung von Arzneimitteln,
dessen Ausgang ungewiss ist; die Unvorhersehbarkeit unserer
Anstrengungen in der frühen Phase der Entwicklung marktfähiger
Arzneimittel; mögliche Verzögerungen bei der Rekrutierung von
Patienten, die sich auf den Erhalt der erforderlichen behördlichen
Zulassungen auswirken könnten; unsere Abhängigkeit von Dritten bei
der Durchführung unserer klinischen Studien und die Möglichkeit,
dass diese Dritten keine zufriedenstellenden Leistungen erbringen;
die Auswirkungen der Volatilität der Weltwirtschaft, einschließlich
globaler Instabilität, einschließlich anhaltender Konflikte in
Europa und im Nahen Osten; die Möglichkeit, dass wir im Rahmen
unserer Kooperationen keine geeigneten Biclonics®- oder
bispezifischen Antikörperkandidaten identifizieren oder dass unsere
Kooperationspartner im Rahmen unserer Kooperationen keine
zufriedenstellenden Leistungen erbringen; unsere Abhängigkeit von
Dritten bei der Herstellung unserer Produktkandidaten, was unsere
Entwicklungs- und Vermarktungsbemühungen verzögern, verhindern oder
beeinträchtigen könnte; der Schutz unserer firmeneigenen
Technologie; unsere Patente könnten für ungültig oder nicht
durchsetzbar erklärt oder von Wettbewerbern umgangen werden, und
unsere Patentanmeldungen könnten gegen Patentierungsvorschriften
verstoßen; unsere eingetragenen oder nicht eingetragenen Marken
oder Handelsnamen könnten angefochten, verletzt, umgangen oder als
Gattungsbezeichnungen deklariert oder als Markenverletzung
angesehen werden.
Diese und andere wichtige Faktoren, die im Abschnitt
„Risikofaktoren“ in unserem Quartalsbericht auf Formblatt 10-K für
den Zeitraum bis zum 31. Dezember 2024, der am 27. Februar
2025 bei der Securities and Exchange Commission (SEC) eingereicht
wurde, sowie in unseren anderen bei der SEC eingereichten Berichten
erörtert werden, könnten dazu führen, dass die tatsächlichen
Ergebnisse wesentlich von den in dieser Pressemitteilung
enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Diese
zukunftsgerichteten Aussagen geben die Einschätzungen der
Geschäftsleitung zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser
Pressemitteilung wieder. Wir sind berechtigt, jedoch nicht
verpflichtet, diese zukunftsgerichteten Aussagen zu einem
bestimmten Zeitpunkt ggf. zu aktualisieren, und lehnen jedwede
Verpflichtung dazu ab, auch wenn sich unsere Ansichten aufgrund
zukünftiger Ereignisse ändern, es sei denn, dies ist durch das
geltende Gesetz vorgeschrieben. Diese zukunftsgerichteten Aussagen
sollten nicht als unsere Ansichten zu einem Zeitpunkt nach dem
Datum dieser Pressemitteilung verstanden werden.
Bizengri®, Multiclonics®,
Biclonics®, Triclonics® und
ADClonics® sind eingetragene Warenzeichen von Merus
N.V.
Merus NV (TG:2GH)
Historical Stock Chart
From Feb 2025 to Mar 2025
Merus NV (TG:2GH)
Historical Stock Chart
From Mar 2024 to Mar 2025