Actelion gibt Halbjahresergebnisse 2009 bekannt

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Nettoumsatz bei CHF 855,2 Millionen, ein Anstieg um 27 Prozent
gegen�ber dem 1. Halbjahr 2008 - Umsatz von Tracleer� bei CHF 739,3
Millionen, plus 23 Prozent in lokalen W�hrungen - Cash-EBIT erreicht
CHF 304,8 Millionen - Anhebung der Erwartungen f�r Umsatz und Gewinn
- Berichterstattung zu zentralen Phase-III-Ergebnissen startet im 4.
Quartal 2009 mit Befunden zu Almorexant aus RESTORA-1 - BUILD-3 mit
Bosentan bei IPF folgt Anfang 2010 - Clazosentan bei aSAB bis Mitte
2010


ALLSCHWIL/BASEL, SCHWEIZ - 21. Juli  2009 - Actelion Ltd (SIX:  ATLN)
gab heute die Finanzergebnisse f�r  das erste Halbjahr 2009  bekannt.
Bei einem Nettoumsatz von insgesamt CHF 855,2 Millionen in den ersten
sechs Monaten des Jahres 2009 (1. Halbjahr 2008: CHF 676,0 Mio.)  und
einem betrieblichen  Aufwand  von  CHF 612,4  Millionen  (1. Halbjahr
2008: CHF 538,8 Mio.)  resultierte ein  Betriebsgewinn von  CHF 242,9
Millionen (1. Halbjahr 2008: CHF 137,2 Mio.).

Um die  betriebliche  Leistung  des Unternehmens  besser  messen  und
vergleichen zu  k�nnen,  weist  Actelion weiterhin  den  non-US  GAAP
Cash-EBIT aus (Betriebsergebnis  ausschliesslich IPR&D,  Aufwendungen
in Verbindung  mit Aktienoptionen  f�r  Mitarbeitende nach  FAS  123R
sowie Aufwendungen f�r  nicht-liquidit�tswirksame Abschreibungen  und
Amortisationen). In den ersten  sechs Monaten 2009 erzielte  Actelion
einen Cash-EBIT von  CHF 304,8 Millionen, ein  Anstieg um 60  Prozent
gegen�ber demselben Zeitraum im  Vorjahr. In lokalen W�hrungen  stieg
der Cash-EBIT um  61 Prozent. Der  angepasste verw�sserte Gewinn  pro
Aktie (EPS) f�r das  erste Halbjahr 2009  lag bei CHF 2,31  gegen�ber
CHF 1,42 im selben Zeitraum des Vorjahrs.

Gem�ss US GAAP  lag der Reingewinn  f�r das erste  Halbjahr 2009  bei
CHF 218,4 Millionen (1. Halbjahr 2008:  CHF 119,5 Mio.). Seit dem  1.
Januar 2009,  dem Stichtag  f�r die  G�ltigkeit des  Positionspapiers
(FSP) des  Financial  Accounting  Standards  Board,  FASB  APB  14-1,
verbuchte das Unternehmen  nicht-liquidit�tswirksame Aufwendungen  in
H�he von CHF 8,8 Millionen im Zusammenhang mit der 2006  ausgegebenen
Wandelanleihe. Die Vergleichsperioden wurden entsprechend angepasst.

Der vollst�ndig  verw�sserte  Gewinn pro  Aktie  (EPS) nach  US  GAAP
belief sich f�r die ersten sechs  Monate 2009 auf CHF 1,79  gegen�ber
CHF 0,97 f�r denselben Zeitraum des Vorjahres.

Dr. Jean-Paul Clozel, Chief Executive Officer, kommentierte: "Ich bin
sehr erfreut �ber unsere Leistungen in den ersten sechs Monaten 2009.
Wir bieten Patienten  heute bereits innovative  Produkte. Wir  machen
wesentliche Fortschritte und rechnen damit, dass wir in den kommenden
Monaten    klinische     Daten    erhalten     werden,    die     aus
Entwicklungssubstanzen neue Behandlungsm�glichkeiten werden lassen."

Jean-Paul Clozel fuhr fort: "Ganz besonders erfreulich sind die  viel
versprechenden Ergebnisse  f�r unseren  PGI2-Rezeptor-Agonisten,  die
eine  beschleunigte  Entwicklung  als   oral  wirksames  Mittel   zur
Stimulation des  Prostazyklin-Signalwegs gestatten.  Zudem haben  wir
ein neuartiges Antiinfektivum in die klinische Entwicklung  gebracht,
ein Beleg  daf�r, wie  unser Plattform-Ansatz  in der  Forschung  auf
verschiedenen Gebieten  mit  hohem ungedecktem  medizinischem  Bedarf
Fr�chte tragen kann."

Andrew J. Oakley,  Chief Financial Officer,  erkl�rte: "Actelion  hat
einmal mehr starkes  Wachstum bei Umsatz  und Gewinn zu  verzeichnen.
Den Umsatz steigern  wir dank dem  innovativen Wert unserer  Produkte
und der  umfassenden Information  der �rzteschaft  �ber die  Vorteile
dieser  Pr�parate.  Unser  Gewinn  w�chst,  weil  wir  die  richtigen
Investitionen zur richtigen Zeit  t�tigen, um unsere rasch  wachsende
und reifende Forschungs- und Entwicklungspipeline voranzutreiben."

Andrew J. Oakley f�gte hinzu: "Wenn wir die betrieblichen  Leistungen
in  der  ersten   H�lfte  des   Jahres  2009   betrachten,  bin   ich
zuversichtlich,  dass   Actelion   die   urspr�nglichen   Sch�tzungen
�bertreffen wird. Sofern keine unvorhersehbaren Ereignisse eintreten,
geht Actelion nunmehr  von einem Anstieg  sowohl von Nettoumsatz  als
auch von Cash-EBIT -  in lokalen W�hrungen -  von zwischen 16 und  19
Prozent  f�r  das  Gesamtjahr   2009  aus  (urspr�ngliche   Sch�tzung
Umsatzentwicklung: 12 bis 15 Prozent, anf�nglicher Ansatz  Cash-EBIT:
10 bis 12 Prozent)."

Finanzergebnisse  im  �berblick   -  Tabelle   1.Halbjahr  2009   vs.
1.Halbjahr 2008

In CHF Tausend       Ergebnisse      Ergebnisse     Ver�nderung      %
                    1. Halbjahr     1. Halbjahr
                           2009            2008
Nettoumsatz             855 239         675 982         179 257     27
Betriebsaufwand         612 363         538 766          73 597     14
Betriebsgewinn          242 876         137 216         105 660     77
Cash EBIT               304 847         190 791         114 056     60
Reingewinn              218 440         119 479          98 961     83
Verw�sserter               1,79            0,97            0,82     85
Gewinn pro
Aktie (EPS) in
CHF
Anzahl Aktien           122 340         123 512
(Angabe in
Tausend)

* Reklassifizierung der Wandelanleihe von 2006 gem�ss FSP APB 14-1  -
Vergleichsperiode angepasst.

Die     vollst�ndige     Konzernrechnung     finden     Sie     unter
http://www.actelion.com.

Anhaltendes Wachstum des Nettoumsatzes
In der ersten Jahresh�lfte 2009 stieg der Nettoumsatz von Actelion um
27 Prozent  auf  CHF 855,2  Millionen  (1. Halbjahr  2008:  CHF 676,0
Mio.). In  lokalen  W�hrungen  stieg der  Nettoumsatz  gegen�ber  dem
ersten Halbjahr 2008 um 26 Prozent.

Die Eink�nfte aus vertraglichen  Vereinbarungen beliefen sich in  den
ersten sechs Monaten 2009 auf  CHF 32,0 Millionen (1. Halbjahr  2008:
CHF 13,2  Mio.). In  Folge  unserer Entscheidung,  mehr Zeit  in  die
endg�ltige Festlegung  des Designs  der zulassungsrelevanten  Studien
f�r Almorexant  zu  investieren,  hat Actelion  die  Verrechnung  der
ersten von GlaxoSmithKline erhaltenen Meilensteinzahlung in H�he  von
CHF 150 Millionen per  Juni  2009  angepasst. Der  Zeitraum  f�r  die
Verrechnung  wurde   um   9   Monate  bis   Ende   2012   verl�ngert.
Dementsprechend wird  Actelion  nun ab  sofort  pro Quartal  CHF  7,9
Millionen zurechnen (zuvor: CHF 10,0 Mio. im 1. Quartal 2009, CHF 9,3
Mio. im 2. Quartal 2009).

Produktumsatz
Der Umsatz von Tracleer� (Bosentan)  belief sich in den ersten  sechs
Monaten 2009  auf CHF 739,3  Millionen (1. Halbjahr  2008:  CHF 605,2
Mio.). In lokalen W�hrungen bedeutet dies einen Anstieg um 23 Prozent
gegen�ber demselben Zeitraum des Vorjahrs.

Anfang Juli erteilte die Europ�ische Kommission die Zulassung f�r die
p�diatrische Formulierung von Tracleer�  (Bosentan) zur Therapie  der
pulmonalen arteriellen Hypertonie (PAH)  bei Kindern ab zwei  Jahren.
Mit dieser  Zulassung wird  Tracleer� zur  einzigen PAH-Therapie  mit
einer zugelassenen p�diatrischen Formulierung.

Als  Reaktion   auf  den   "Complete   Response  Letter",   den   die
US-amerikanische Zulassungsbeh�rde FDA im Hinblick auf den Antrag zur
Indikationserweiterung   von   Tracleer�   (supplemental   New   Drug
Application) Anfang M�rz  2009 ausstellte, hat  Actelion eng mit  der
FDA zusammengearbeitet, um die Details der  Risikomanagementstrategie
(Risk Evaluation and Mitigation Strategy, REMS) zu vereinbaren.  Nach
Einigung  �ber  die  REMS  wird  die  FDA  in  der  Lage  sein,   das
Pr�fverfahren zu  beenden,  um  dann auch  weniger  schwer  erkrankte
PAH-Patienten, die  der  sogenannten  Funktionsklasse  II  zugeordnet
werden, in die f�r die USA zul�ssigen Indikationen aufzunehmen.

Ende Juni 2009 wurde Tracleer� weltweit in �ber 50 L�ndern,  darunter
allen wichtigen pharmazeutischen M�rkten, vertrieben.

Im  Berichtszeitraum  erhielt  Tracleer�   auch  die  Zulassung   f�r
PAH-Patienten der WHO-Funktionsklasse II in Kanada und Australien. In
Kroatien  wurde   der  Indikationserweiterung   zum  Einschluss   von
WHO-Funktionsklasse  II   und  digitalen   Ulzerationen   zugestimmt.
Tracleer� wurde  �berdies in  Neuseeland bei  PAH in  Verbindung  mit
angeborenem Herzfehler (Eisenmenger-Syndrom)  zugelassen. Im  Libanon
erhielt    Tracleer�    zudem    seine    Erstzulassung    f�r    die
WHO-Funktionsklassen II und III sowie digitale Ulzerationen.

Der Umsatz  von  Ventavis�  (Iloprost)  belief  sich  in  der  ersten
Jahresh�lfte 2009 auf CHF 61,5 Millionen (1. Halbjahr 2008:  CHF 37,9
Mio.). In lokalen W�hrungen gerechnet bedeutet dies einen Anstieg  um
50 Prozent.

Otto Schwarz, Pr�sident  Business Operations,  kommentierte: "In  den
ersten  sechs  Monaten  2009   konnten  wir  ein  anhaltend   starkes
Umsatzwachstum erzielen. Wir verzeichnen auch weiterhin  zweistellige
Zuw�chse in allen  wichtigen M�rkten  weltweit. Besonders  erfreulich
ist die  Leistung,  die  wir  in Japan  beobachten  konnten,  wo  die
Steigerung des Umsatzes  eine direkte Folge  der Verst�rkung  unseres
Aussendienstes zwischen Ende 2008 und Anfang 2009 ist."

Per  11.  M�rz   2009  erwarb  Actelion   von  der  im   Privatbesitz
befindlichen  GeneraMedix   Inc.   eine   verbesserte   thermostabile
Formulierung von Epoprostenol-Natrium zur intraven�sen  Verabreichung
f�r die  Behandlung  der  pulmonalen  arteriellen  Hypertonie  (PAH).
Dieses Medikament  war Mitte  2008 in  den USA  f�r die  langfristige
intraven�se Behandlung prim�rer pulmonaler  Hypertonie sowie f�r  die
in Verbindung mit  dem Krankheitsbild  der Sklerodermie  auftretenden
Formen der pulmonalen Hypertonie bei Patienten in NYHA-Klasse III und
IV,  die  auf  konventionelle  Behandlungsformen  nicht   ausreichend
ansprechen, zugelassen worden.

Actelion  geht  davon   aus,  dass   die  verbesserte   thermostabile
Formulierung von  Epoprostenol  zur Injektion  nach  Abschluss  aller
erforderlichen administrativen  und  vorbereitenden Arbeiten  in  den
kommenden Monaten schrittweise in den Vereinigten Staaten  eingef�hrt
werden kann. Weitere  Zulassungsantr�ge f�r dieses  Produkt, das  f�r
eine einfachere Handhabung und bequemere Anwendung entwickelt  wurde,
werden in K�rze vorbereitet werden.

In den ersten sechs  Monaten des Jahres 2009  belief sich der  Umsatz
von Zavesca�  (Miglustat)  auf CHF 22,4  Millionen  (1. H�lfte  2008:
CHF 19,7 Mio.). In lokalen W�hrungen stieg der Umsatz von Zavesca� um
19 Prozent. Zavesca� ist in  �ber 35 L�ndern einschliesslich der  USA
und den  meisten  europ�ischen  L�ndern  kommerziell  erh�ltlich.  Im
Berichtszeitraum erteilten  die neuseel�ndischen  Gesundheitsbeh�rden
die Zulassung f�r  die Behandlung  von Erwachsenen  mit leichter  bis
mittelschwerer     Typ-1-Gaucher-Krankheit,     f�r     die      eine
Enzymersatztherapie (EET) nicht angezeigt ist.

Actelion  engagiert  sich  auch  weiterhin  f�r  Patienten,  die   an
Typ-1-Gaucher-Krankheit leiden, nicht nur  mit der Weiterf�hrung  der
Fortbildungsangebote  auf  diesem  Gebiet,  sondern  auch  �ber   die
Durchf�hrung zus�tzlicher klinischer  Studien. Actelion verfolgt  den
potenziellen  Einsatz  von  Zavesca�  nach  dem  Wechsel  von   einer
Enzymersatztherapie und f�hrt  hierzu die Langzeitstudie  MAINTENANCE
durch. Die Patientenerfassung f�r  diese zweij�hrige Studie wurde  im
Juni 2008 mit 42 Patienten abgeschlossen. Mit Ergebnissen aus  dieser
Studie wird im 2. Halbjahr 2010 gerechnet.

Im Januar  2009  erhielt  Zavesca�  in  der  Europ�ischen  Union  die
Zulassung f�r die Behandlung progressiver neurologischer Symptome bei
Erwachsenen und  Kindern  mit  Niemann-Pick  Typ-C-Krankheit  (NP-C).
Zavesca�  ist  die  erste  zugelassene  Therapie  f�r  Patienten  mit
Niemann-Pick Typ  C, einer  sehr seltenen,  genetisch bedingten,  mit
starken Beeintr�chtigungen verbundenen neurodegenerativen Erkrankung,
die  sowohl  Kinder  als  auch  Erwachsene  treffen  kann.  Mit   der
Markteinf�hrung  wurde  Ende  des  zweiten  Quartals  2009  begonnen.
Mittlerweile  erfolgt   in  sechs   Mitgliedsstaaten  der   EU   eine
Kostenerstattung f�r dieses Medikament bei NP-C.

In den  USA  kam  es  zu einem  erfolgreichen  Treffen  mit  der  FDA
(pre-NDA-Meeting).  Actelion  rechnet  damit,  den  Antrag  f�r  eine
Indikationserweiterung f�r Miglustat  (Zavesca�) bei  NP-C m  zweiten
Halbjahr 2009 einzureichen.

Otto Schwarz erkl�rte: "Mit Zavesca� hat Actelion die M�glichkeit, in
den  kommenden  Jahren  wesentliches  Wachstum  zu  erzielen.  Dieses
Wachstum wird  sowohl  von  der  gesteigerten  Marktdurchdringung  im
Bereich Typ-1-Gaucher-Krankheit  als  auch von  der  Schaffung  eines
neuen Marktes f�r  diese oral erh�ltliche  Substratreduktionstherapie
bei NP-C angetrieben."

Betrieblicher Aufwand
In der ersten Jahresh�lfte 2009 belief sich der betriebliche  Aufwand
auf CHF 612,4 Millionen (1. Halbjahr 2008: CHF 538,8 Mio.).

Im selben Zeitraum stiegen die  Kosten f�r Forschung und  Entwicklung
um vier Prozent auf CHF 209,6 Millionen (1. Halbjahr 2008:  CHF 201,2
Mio.). Der  betriebliche Aufwand  im 1. Halbjahr  2008 enthielt  eine
Meilensteinzahlung  im  Zusammenhang  mit  dem  von  Nippon  Shinyaku
einlizenzierten PGI2 Rezeptor-Agonisten.  Diese Zahlung  ausgenommen,
stiegen die Kosten f�r F&E gegen�ber dem Vorjahr um 23 Prozent.

Die Aufwendungen f�r den Verkauf sowie allgemeine und  administrative
Ausgaben beliefen sich in  den ersten sechs  Monaten des Jahres  2009
auf  CHF 299,6 Millionen  (1. Halbjahr  2008:  CHF 255,1  Mio.),  ein
Anstieg um 17 Prozent.

Forschung und Entwicklung
Die Pipeline  von  Actelion umfasst  momentan  10 Substanzen  in  der
klinischen Entwicklung  sowie  mehr als  25  aktive Projekte  in  der
Forschung.

Almorexant bei  prim�rer  Insomnie: Die  erste  Phase-III-Studie  als
Bestandteil des  RESTORA-Programms  wird planm�ssig  in  der  zweiten
Jahresh�lfte 2009 abgeschlossen  werden. RESTORA 1  ist eine f�r  die
Zulassung relevante Studie,  deren Design darauf  ausgelegt ist,  die
Sicherheit und Wirksamkeit von Almorexant bei Patienten mit  prim�rer
Insomnie  zu   evaluieren.  Die   vierarmige,   plazebo-kontrollierte
Doppelblindstudie mit  zwei  Dosierungen und  700  Patienten  umfasst
einen Studienarm mit  der Referenzsubstanz Zolpidem,  welche f�r  die
Insomniebehandlung zugelassen ist.

Aufgrund der  Ergebnisse der  Gespr�che  mit der  FDA ist  mehr  Zeit
erforderlich,   um   das   Design    f�r   das   noch    verbleibende
RESTORA-Programm zu beenden. Dadurch  verl�ngert sich der  Terminplan
um neun Monate. In der Zusammenarbeit zwischen Actelion und GSK  geht
man jetzt  davon  aus,  der  FDA  die  klinischen  Protokolle  erneut
einzureichen,  um  vor  Ende  dieses  Jahres  ein  ,Special  Protocol
Assessment'   (SPA)   zu   erreichen.   Entsprechend   werden   diese
zulassungsrelevanten Studien  voraussichtlich nicht  vor Anfang  2010
beginnen.  In   der   Zwischenzeit  l�uft   das   nicht   unmittelbar
zulassungsbezogene Programm weiter.

Bosentan (Tracleer�) bei  IPF: Diese multizentrische,  randomisierte,
plazebo-kontrollierte  parallelisierte,   auf  klinische   Ereignisse
ausgerichtete  Doppelblindstudie   zu   Morbidit�t   und   Mortalit�t
(BUILD-3) evaluiert  die  Sicherheit  und  Wirksamkeit  von  Bosentan
125 mg  b.i.d.  bei  Patienten  mit  diagnostizierter  idiopathischer
pulmonaler Fibrose. Die  Patientenrekrutierung f�r  BUILD-3 wurde  im
Oktober  2008   mit   616   Patienten   abgeschlossen.   Die   zweite
Zwischenanalyse f�r BUILD-3  (bei Vorliegen von  75% der als  prim�re
Endpunkte definierten  Ereignisse) fand  am 7.  Mai 2009  statt.  Das
unabh�ngige Data  and  Safety  Monitoring Board  (DSMB)  empfahl  die
Fortf�hrung der Studie.

Die BUILD-3-Studie wird nach Erreichen  der als Ziel definierten  202
best�tigten    Ereignisse    abgeschlossen    werden.    Dies    wird
voraussichtlich  Ende  2009  der   Fall  sein.  Demzufolge   erwartet
Actelion, dass  erste Ergebnisse  Anfang  2010 zur  Verf�gung  stehen
werden.

Clazosentan bei  aSAB (aneurysmatische  Subarachoidalblutungen):  Die
Phase-III-Studie CONSCIOUS-2  (Clazosentan to  Overcome  Neurological
iSCHemia  and  Infarct  OccUrring  after  Subarachnoid  hemorrhage  -
Clazosentan zur Verhinderung von neurologischer Isch�mie oder Infarkt
nach Subarachnoidalblutung) untersucht die Wirksamkeit und Sicherheit
von Clazosentan (5 mg/h  intraven�s �ber 14  Tage) gegen�ber  Plazebo
bei Patienten, die nach Auftreten einer aSAB mit operativem  Clipping
des Aneurysma behandelt wurden. Prim�rer Endpunkt der Studie ist  die
Gesamtmortalit�t  und  die  Vasospasmus-bedingte  Morbidit�t.  Hierzu
z�hlen  Vasospasmus-bedingte   Verschlechterung  der   neurologischen
Parameter, Vasospasmus-bedingte neue Hirninfarkte und die  Einleitung
von Notfallmassnahmen im Zusammenhang mit auftretenden Gef�ssspasmen.
Momentan  l�uft   die   Patientenrekrutierung  f�r   CONSCIOUS-2   in
klinischen Zentren in �ber 25 L�ndern der europ�ischen Union, Kanada,
Asien, Australien  und  Neuseeland.  Ende Januar  2009  hat  Actelion
�berdies  weitere  klinische  Zentren  in  den  USA  in  die   Studie
aufgenommen.

Eine Nachpr�fung der Gesamtrate  klinischer Ereignisse ohne  Kenntnis
der randomisierten Behandlung der  einzelnen Patienten (sog.  Blinded
Review) wies auf  eine Ereignisrate  hin, die  niedriger ausfiel  als
erwartet. Um die im  Protokoll vorgesehene statistische  Aussagekraft
der Studie  zu erhalten,  entschied Actelion  in Abstimmung  mit  dem
Lenkungsausschuss der Studie,  zu den  urspr�nglich vorgesehenen  765
Patienten weitere 381 Patienten aufzunehmen. Entsprechend werden  die
Ergebnisse von  CONSCIOUS-2 nun  zur Jahresmitte  2010 erwartet.  Bei
erfolgreichem Ausgang  wird Actelion  im Hinblick  auf eine  m�gliche
Zulassung an die Registrierungsbeh�rden herantreten.

F�r  eine  zweite  Phase-III-Studie,  CONSCIOUS-3,  zur  Pr�fung  von
Wirksamkeit und  Sicherheit von  zwei  Dosierungen (5  oder  15 mg/h)
Clazosentan im Vergleich zu Plazebo bei Patienten, die nach Auftreten
einer aSAB  mit  endovaskul�rem  Coiling behandelt  wurden,  hat  die
Patientenrekrutierung begonnen.  Der prim�re  Endpunkt ist  identisch
mit dem  von  CONSCIOUS-2,  d.h.  Verringerung  der  durch  zerebrale
Gef�ssspasmen bedingten  Morbidit�t und  Gesamtmortalit�t �ber  einen
Zeitraum von sechs Wochen.  CONSCIOUS-3 wird an  rund 150 Zentren  in
etwa 30 L�ndern  Patienten aufnehmen; Ziel  ist die Rekrutierung  von
1.500 Patienten.

Macitentan bei PAH: Das multizentrische, doppelblinde, randomisierte,
plazebo-kontrollierte, parallelisierte und  auf klinische  Ereignisse
ausgerichtete zulassungsrelevante  SERAPHIN-Programm  untersucht  die
Sicherheit und  Wirksamkeit dieses  hochpotenten,  gewebespezifischen
Endothelin-Rezeptor-Antagonisten  im  Hinblick  auf  Morbidit�t   und
Gesamtmortalit�t bei Patienten mit  symptomatischer PAH als  prim�rem
Endpunkt. Zurzeit l�uft die weltweite Patientenrekrutierung. �ber 400
Patienten sind bereits in die Studie aufgenommen worden.

Da die Patientenrekrutierung  erheblich schneller voranschreitet  als
urspr�nglich angenommen und die Ereignisrate etwas niedriger ausf�llt
als  anf�nglich  erwartet,   hat  Actelion  entschieden   -  wie   im
Studienprotokoll  vorgesehen  -  die  Zahl  der  zur   rekrutierenden
Patienten von  urspr�nglich 525  auf 700  Patienten zu  erh�hen.  Das
Unternehmen geht auch weiterhin davon aus, dass Studienergebnisse vor
Ende 2012 vorliegen werden,  da das Zieldatum  f�r den Abschluss  der
Patientenerfassung  unver�ndert  bleibt.  SERAPHIN  ist  die  gr�sste
klinische Studie mit PAH-Patienten und  die erste, die von Anfang  an
einen    klar    definierten    prim�ren    Endpunkt     hinsichtlich
Morbidit�t/Mortalit�t einschliesst.

Actelions   PGI2-Rezeptor-Agonist   bei   PAH:   im   Rahmen    einer
Phase-IIa-Studie ergaben sich positive Daten f�r diesen oral  aktiven
Non-Prostanoid-PGI2-Rezeptor-Agonisten,  dem  ersten  Pr�parat  einer
neuen Arzneimittelklasse. In der plazebo-kontrollierten Studie mit 43
Patienten  zur   Untersuchung   von   Wirksamkeit,   Sicherheit   und
Vertr�glichkeit wurde  der  prim�re  Endpunkt,  die  Ver�nderung  des
pulmonalen Gef�sswiderstands  (PVR,  pulmonary  vascular  resistance)
gegen�ber  dem  Ausgangswert,  mit  hoher  statistischer  Signifikanz
erreicht (p